We have a new DynDNS Community site!
Check out www.dyndnscommunity.com

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 

Board index : Language Specific : DynDNS auf Deutsch

Author Message
 Post subject: MX Hostname
PostPosted: Fri Jun 28, 2013 5:38 pm 

Nabend Zusammen,

aktuell stellt ich mir folgende Frage:

Ich besitze bei DynDNS eine Free Domain. (*.dyndns.info)
Nun habe ich mir vor ein paar Tagen auch eine *.com Domain mit dazugehörigem E-Mail Account gekauft. Sprich die E-Mail Adresse lautet admin@*.com.

Nun gibt es ja unter den Einstellungen bei DynDNS folgende Option:

Primary:
(X) Yes, use it as my primary mail relay.
() No, use it as backup MX record.

Wenn ich diese richtig verstehe kann man doch damit E-Mails die an meine *.dyndns.info Domain gehen an einen anderen MX Hostnamen weiterleiten lassen, korrekt?

Nur welcher Hostname muss ich dort eintragen? Meine andere Domain *.com über die auch mein E-Mail Account läuft admin@*.com ?

Vor allem werden dann alle E-Mail die an *@*.dyndns.info gesendet werden an admin@*.com weitergeleitet? oder nur jene die ebenfalls admin@*.dyndns.info als Empfänger besitzen ?

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß, NeXoS

Back to top
 Profile  

Post subject: Re: MX Hostname
PostPosted: Fri Jun 28, 2013 5:57 pm 
DynDNS.com Prolific Poster

NeXoS wrote:
Wenn ich diese richtig verstehe kann man doch damit E-Mails die an meine *.dyndns.info Domain gehen an einen anderen MX Hostnamen weiterleiten lassen, korrekt?
"Weiterleiten" ist nicht ganz richtig. E-mails an irgendwas@beispiel.dyndns.info werden an einen Mailserver mit dem da angegebenen MX-Hostnamen gesendet, von vornherein.
NeXoS wrote:
Nur welcher Hostname muss ich dort eintragen? Meine andere Domain *.com über die auch mein E-Mail Account läuft admin@*.com ?
Ja, der gleiche Domain-Name, der bei einer MX Abfrage deiner Domain erscheint, wo also ein Mailserver dahintersteckt, der die reinkommenden Mails auch handhaben kann.
NeXoS wrote:
Vor allem werden dann alle E-Mail die an *@*.dyndns.info gesendet werden an admin@*.com weitergeleitet? oder nur jene die ebenfalls admin@*.dyndns.info als Empfänger besitzen ?
Erst mal erscheinen alle Mails an irgendwas@beispiel.dyndns.info auf diesem Mailserver. Dabei musst du den Mailserver so konfigurieren, dass er die Mails auch akzeptiert, oder auch nicht, wie du willst. Wahrscheinlich musst du die zulässigen Empfänger-Adressen oder eine Wildcard für deinen beispiel.dyndns.info Hostnamen angeben und entweder einer Mailbox zuweisen oder eine Weiterleitung an deine admin@beispiel.com Adresse konfigurieren, wie du möchtest. Als Standard wird der Mailserver wahrscheinlich nur Mails zu Adressen deiner Domain akzeptieren, vielleicht auch nur die explizit konfigurierten.

Back to top
 Profile  

PostPosted: Sat Jun 29, 2013 5:06 am 

RotBlitz wrote:
Erst mal erscheinen alle Mails an irgendwas@beispiel.dyndns.info auf diesem Mailserver. Dabei musst du den Mailserver so konfigurieren, dass er die Mails auch akzeptiert, oder auch nicht, wie du willst. Wahrscheinlich musst du die zulässigen Empfänger-Adressen oder eine Wildcard für deinen beispiel.dyndns.info Hostnamen angeben und entweder einer Mailbox zuweisen oder eine Weiterleitung an deine admin@beispiel.com Adresse konfigurieren, wie du möchtest. Als Standard wird der Mailserver wahrscheinlich nur Mails zu Adressen deiner Domain akzeptieren, vielleicht auch nur die explizit konfigurierten.

Ersteinmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Soweit wie du es beschrieben hast, hatte ich mir das auch schon teils gedacht.
Nur die Konfiguration wird wohl das Problem :D

Bei meinen DNS Einstellungen von meiner *.com Domain gibt es so viele Möglichkeiten, mit denen ich teilweise einfach nichts anfangen kann.

Es gibt als Auswahl: "Record Type: A, AAAA, CNAME, MX, SRV, TXT."

Vorkonfiguriert ist folgendes:
Code:
Host: Records:              Details:

@       A          <IP Adresse meines Servers>
*       A          <IP Adresse meines Servers>
mail   CNAME   mail.<anbieter>.com.cust.hostedemail.com
@       MX    10 mx.<anbieter>.com.cust.hostedemail.com

Nun hab ich bei DynDNS als MX Hostname: meinedomain.com eingetragen.

Die Frage ist jetzt blos was genau muss ich bei meiner Domain einstellen, dass die eingehenden E-Mail von freedomain.dyndns.info an meine E-Mail Adresse der .com Domain weitergeleitet werden? (admin@meinedomain.com)

Back to top
 Profile  

PostPosted: Sat Jun 29, 2013 6:32 am 
DynDNS.com Prolific Poster

NeXoS wrote:
Soweit wie du es beschrieben hast, hatte ich mir das auch schon teils gedacht.
Hast leider nix verstanden wegen falscher Denke. Du meinst immer da wäre was mit Mail-Weiterleitung. Vergiss das! Hier geht es alleine und einzig um DNS. DNS ist das Telefonbuch des Internet, nicht die Telefonleitungen. In DNS gibt es nichts mit Mails, nur mit (Telefonbuch-)Einträgen zu Mailservern. Klarer jetzt?
NeXoS wrote:
Bei meinen DNS Einstellungen von meiner *.com Domain gibt es so viele Möglichkeiten, mit denen ich teilweise einfach nichts anfangen kann.

Es gibt als Auswahl: "Record Type: A, AAAA, CNAME, MX, SRV, TXT."

Vorkonfiguriert ist folgendes:
Code:
Host: Records:              Details:

@       A          <IP Adresse meines Servers>
*       A          <IP Adresse meines Servers>
mail   CNAME   mail.<anbieter>.com.cust.hostedemail.com
@       MX    10 mx.<anbieter>.com.cust.hostedemail.com

Nun hab ich bei DynDNS als MX Hostname: meinedomain.com eingetragen.

Die Frage ist jetzt blos was genau muss ich bei meiner Domain einstellen, dass die eingehenden E-Mail von freedomain.dyndns.info an meine E-Mail Adresse der .com Domain weitergeleitet werden? (admin@meinedomain.com)
Nicht deine Domain eintragen und gar nix Weiterleitung, nochmal, hier ist nur das Telefonbuch. Da wird nichts weitergeleitet. Da gibt es nur Einträge. Nur ein Mailserver kann Mails weiterleiten, und Dyn betreibt keinen (außer für sich selbst). Aber du (oder dein Provider) betreibst einen!

Daraus ergibt sich ganz klar, dass du als MX bei Dyn deinen MX eintragen musst, also "mx.<anbieter>.com.cust.hostedemail.com", ohne die Priorität 10, versteht sich.

Wenn du dann was mit Mail-Weiterleitung oder auch nur Mail-Empfang machen willst, kannst du das nur auf dem Mailserver (MX) "mx.<anbieter>.com.cust.hostedemail.com" deiner Domain machen, nicht bei Dyn und nicht über DNS. Das ist dann die Telefonleitung, nicht mehr das Telefonbuch.

Insbesondere heißt das erst einmal, dass dein Mailserver auch Mails an Adressaten der Domain beispiel.dyndns.info überhaupt akzeptiert und nicht einfach wegen "Empfänger unbekannt" oder so ablehnt. Wenn solche Mails mit diesen Empfangern akzeptiert werden, kannst du dann Regeln aufsetzen, was damit passiert, z.B. Weiterleitung an eine andere E-Mail-Adresse oder speichern in einer bestimmten Mailbox innerhalb deines E-Mail-Accounts. Dazu kann ich nichts Detaillierteres sagen. Da must du den Anleitungen deines Mail-Providers folgen.

Back to top
 Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 4 posts ] 

Board index : Language Specific : DynDNS auf Deutsch