We have a new DynDNS Community site!
Check out www.dyndnscommunity.com

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 19 posts ] 

Board index : Language Specific : DynDNS auf Deutsch

Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Ab und zu kein DynDNs update Fritzbox 7390, Firmware zu neu?
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 6:25 am 

Hi,

bin schon lange Jahre bei DynDNS und hatte bis vor ein paar Wochen auch keine Probleme damit, egal mit welchem Router.

Nun hab ich die aktuellste 84.05.05 Firmware für die Fritzbox 7390 drauf und es passiert mit einiger Regelmäßigkeit alle paar Tage dass nach einer Zwangstrennung kurz vor 6 Uhr morgens kein update bei DynDNS durchgeht.

Folgendes steht im Log der Fritzbox:

Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.

Leider ist es nicht wie bei vielen anderen hier dass es dann trotzdem geht weil der Server nicht so schnell umstellt, die Domain bleibt den ganzen Tag nicht erreichbar!
Wie gesagt es lief mit älteren Firmwareversionen bisher tadellos, seit August kommt öfter mal der Fehler.

Danke für die Hilfe.

ps: Ich hatte noch nie eine Sperrung wegen zu vieler updates oder Ähnliches...das ist also nicht das Problem.

Back to top
 Profile  

Post subject: Re: Ab und zu kein DynDNs update Fritzbox 7390, Firmware zu
PostPosted: Wed Sep 14, 2011 12:17 pm 

Sooo, hab mir jetzt die Logs angeschaut der Fritz Box...die Meldung ist diesmal eine andere:

14.09.11 05:50:30 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 502 - Bad Gateway
14.09.11 05:50:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.137.75.xxx, DNS-Server: 217.237.151.xxx und 217.237.148.xxx, Gateway: 87.186.224.xxx, Breitband-PoP: MUNR74-se800-B225E100820xxx
14.09.11 05:50:28 Internetverbindung wurde getrennt.
14.09.11 05:50:26 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Back to top
 Profile  

PostPosted: Wed Sep 14, 2011 1:53 pm 
DynDNS.com Prolific Poster

Das ist echt schwierig, in einem DynDNS Forum eine Antwort zu einem spezifischen Router-Problem zu bekommen. Besser wäre auch, in einem AVM Forum zu fragen.

Zu dem HTTP 502 (Bad Gateway) Fehler: das kann auch eine vorübergehende Störung des Update-Servers members.dyndns.org gewesen sein.

Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat. (Wikipedia)
Hier ist noch eine Quelle.

Tritt dieser HTTP 502 Fehler täglich auf, oder war das die Ausnahme? Was heißt "ab und zu" genauer?

Back to top
 Profile  

PostPosted: Thu Sep 15, 2011 3:46 am 

Leider hat AVM kein eigenes Forum, dieser Fehler mit dem Gateway scheint neu zu sein, ansonsten kam der andere den Ich erwähnt hatte. Das passierte seit August etwa alle 5-6 Tage.

Back to top
 Profile  

PostPosted: Thu Sep 15, 2011 1:04 pm 

Pino72 wrote:
Leider hat AVM kein eigenes Forum, dieser Fehler mit dem Gateway scheint neu zu sein
Na, dann suche halt allgemein im Internet, in welchen Foren Probleme dieser Art diskutiert werden, und schaue da nach. Das sollte eigentlich immer etwas bringen, bei mir jedenfalls.
Pino72 wrote:
ansonsten kam der andere den Ich erwähnt hatte. Das passierte seit August etwa alle 5-6 Tage.
Der andere Fehler (Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.) tritt genau auch so bei meinen AVM-Routern (T-Speedports) auf, allerdings ohne Konsequenz für den Update selbst, d.h. die IP-Adresse ist dann erfolgreich geändert.

Es ist natürlich durchaus möglich, dass diese Probleme durch die neue Firmware verursacht werden. Dann kannst du ja vielleicht wieder die alte zurückladen, oder einfach einen Software-Update-Client verwenden.

Alternativ: versuche mal deine Updates über DNS-O-Matic zu machen, vielleicht wird dadurch der Fehler kompensiert. Du richtest dir deinen DynDNS Hostnamen als Service bei DNS-O-Matic ein, und die vermutliche Einstellung im Router ist:
Anbieter-Auswahl: Benutzerdefiniert
Domänenname: deinhost.dyndns.org (oder wie auch immer)
Update-URL: updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
Benutzer-Name: Deine E-Mail Adresse bei DNS-O-Matic
Passwort: Dein Passwort bei DNS-O-Matic

Back to top
 Profile  

PostPosted: Thu Sep 15, 2011 3:36 pm 

Ok, Danke! Werde das mal mit DNS O Matic versuchen....alte Firmware ist keine Lösung da Sicherheitslöcher gestopft wurden mit der neuen.

Back to top
 Profile  

PostPosted: Thu Sep 15, 2011 5:15 pm 

Pino72 wrote:
alte Firmware ist keine Lösung da Sicherheitslöcher gestopft wurden mit der neuen.
Naja, was heißt schon Sicherheitslöcher bei einem stinknormalen Heimrouter. Da würde ich mal genauer in die Doku schauen, um was genau für Maßnahmen es sich dabei handelt. Nicht alle Fixes mögen ja für deine Situation und Sicherheit relevant sein...

Back to top
 Profile  

PostPosted: Mon Sep 19, 2011 7:22 am 

Hi Pino,

ich habe mit der gleichen Konstellation die gleichen Probleme mit Dyndns seit kurzem (letzte Woche). Hast du bis dato etwas geändert?
@Rotblitz: FW-Downgrade kommt für mich wegen neuer Funktionen in der aktuellen FritzBox-FW nicht in Frage ;-)
Das Problem tritt ja auch nicht mit der neuen FW auf, sondern seit letzter Woche....d.h. irgendwas hat sich bei Dyndns geändert.

Back to top
 Profile  

PostPosted: Mon Sep 19, 2011 1:22 pm 

Habs jetzt mal über DNS O Matic eingerichtet und bis jetzt gab snoch keine Probleme....wenn das so bleibt lasse ich die Einstellungen so.

Back to top
 Profile  

PostPosted: Mon Sep 19, 2011 5:20 pm 

PeX wrote:
d.h. irgendwas hat sich bei Dyndns geändert.
Klar, das sagen alle schon seit Jahren, die ein Problem mit den DDNS Updates haben...

Stell dir mal vor, das wäre tatsächlich so, was meinst du, was hier los wäre?
Die Foren würden im wahrsten Sinne des Wortes platzen! :shock:
Es gibt nämlich Hunderte wenn nicht Tausende Router-, DVR-, Webcam- und andere Modelle, die diese DDNS Update API unterstützen, nebst einigen Dutzenden Software-Updatern.

Und da glaubst du wirklich an den Nikolaus, dass DynDNS je kurzfristig ihre API auch nur geringfügig ändern könnten oder wollen würden? Niemals! :mrgreen:

Und wenn wirklich einmal, dann werden die eine neue API einführen, zusätzlich zur alten, die sie dann bestimmt noch fünf oder mehr Jahre bestehen lassen würden. Und das würde schon sehr frühzeitig angekündigt.

So, jetzt zu dir...

Back to top
 Profile  

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 19 posts ] 

Board index : Language Specific : DynDNS auf Deutsch

Go to page 1, 2  Next